Mehr als 3000 Unterschriften

Fortschritt auf dem Weg zur Petition für den Ausbau der S4

Fürstenfeldbruck - Weit mehr als 3000Unterschriften hat die Initiative 'S-4-Ausbau jetzt' in zwei Wochen für ihre Petition an den bayerischen Landtag gesammelt. Allein Elke Struzena (Grüne) hat in den Zügen mehr als 1000Unterschriften von Pendlern bekommen. In Puchheim haben die Vertreter von SPD, Grünen und UBP rund 1400Unterschriften zusammengetragen. In Aubing sind es bislang rund 300. Der Gemeinderat Geltendorf hat einstimmig beschlossen, die Petition zu unterstützen, ist dem Bündnis beigetreten und hat Geld gespendet. Geschlossen unterstützen auch der Stadtrat von Puchheim und der Gemeinderat von Grafrath die Aktion. Unterschriftenlisten liegen im Rathaus von Fürstenfeldbruck aus, sogar entlang der Bahnlinie am Westufer des Ammersees stehen überall Plakate der Initiative.

Die Initiatoren des Aktionsbündnisses zogen am Dienstag eine erste positive Bilanz. An dem Treffen im Veranstaltungsforum Fürstenfeld nahmen mehr als 20Vertreter von Parteien und Verbänden sowie von allen Kommunen an der S4, von Geltendorf bis Aubing, teil. Sie nahmen mehr als 7000Flugblätter mit nach Hause, in denen für die Aktion geworben werden soll. Die Unterschriftensammlung für ein besseres Angebot auf der S4 und einen viergleisigen Ausbau läuft bis Ende Oktober. In der zweiten Novemberhälfte soll die Petition dem Vorsitzenden des zuständigen Landtagsausschusses übergeben werden. Für Januar plant die Initiative eine Podiumsdiskussion in Bruck oder Puchheim. Bis dahin hatte das Wirtschaftsministerium eine Kosten-Nutzen-Analyse für den viergleisigen Ausbau versprochen. In der Veranstaltung sollen Vertreter des Ministeriums die Ergebnisse präsentieren und mit Landtagsabgeordneten, der Initiative und dem Publikum diskutieren. bip

(SZ vom 06.10.2011)