CSU hält fehlende Züge für Ausrede

Brucker Kreistagsfraktion fordert sofortige Umstellung auf neue Wagen

Fürstenfeldbruck - Die CSU-Kreistagsfraktion geht auf Distanz zur Bürgerinitiative 'S4-Ausbau jetzt' und fordert vom bayerischen Verkehrsminister Martin Zeil (FDP), sofort mit der Umstellung der Münchner S-Bahn auf neue Züge zu beginnen. Die Fraktion bejahe das Engagement einiger ihrer Mitglieder in der Initiative, allerdings sei deren Slogan 'irreführend', erklärte die Fraktionsvorsitzende Evelyn Richter. Damit werde 'vorgegaukelt', dass ein Ausbau 'bald möglich' sei, tatsächlich hätten solche Pläne aber eine lange Vorlaufzeit. Für den viergleisigen Ausbau der S4 existiere aber 'noch nicht einmal eine konkrete Planung'. Dieser Ausbau der Strecke von Pasing bis Buchenau wird von Politikern allerdings seit 20Jahren versprochen. Der frühere Verkehrsminister Otto Wiesheu (CSU) hatte 2004 erklärt, der Ausbau werde bis 2010 fertig sein. Die CSU-Kreistagsfraktion fordert nun alle Mandatsträger auf, sich bei Minister Zeil für einen besseren Kundenservice, den Einsatz von mehr Langzügen zu Stoßzeiten sowie den Halt von Regionalzügen an ausgewählten Bahnhöfen einzusetzen. Dass nicht genügend Züge vorhanden seien, bezeichnete Richter als Ausrede, mit der sich die CSU-Kreistagsfraktion nicht abspeisen lassen will. Wenn der alte Typ nicht mehr hergestellt werde, müsse der MVV eben neue Züge bestellen. bip


(SZ vom 10.10.2011)