Startseite

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

eMail an den Ortsverband
Fragen, Kritik, Anregungen

 

Ortsvorstand und Gemeinderäte
 

Gemeinderat stimmt Grünen-Antrag zu Tempo-30-Zonen zu

 

In der Sitzung vom 6. Juni 2013 hat der Gemeinderat den unten angefügten Antrag der Grünen-Fraktion zugestimmt. Eine Arbeitsgruppe mit Bürgermeister Dr. Hagenguth, Herrn Stöppel (Wege- und Straßenreferent) und den Grünen AntragstellerInnen soll ein Konzept dazu erstellen.

 

Antrag der Grünen "Geschwindigkeitsreduzierung und  Tempo - 30 Zonen" vom 26. April 2013

24. März 2014 (nach der Kommunalwahl):

Gemeinderat lehnt mit Mehrheit aus CSU/Einigkeit die Umsetzung der Tempo-30-Zonen ab

Entgegen der Empfehlung der Arbeitsgruppe wurden die bekannten Argumente nicht vorgebracht:

"Autofahrer denken nicht an Tempo-30 und Vorfahrtsregelung, wenn sie nicht an jeder Ecke durch ein Schild daran erinnert werden."

Es gibt in Grafrath schon sieben bestehende Tempo-30-Zonen. Hier gab es noch nie einen Unfall. Trotzdem wurde die Unfallgefahr als Begründung für die Ablehnung der Zone Jesenwanger Straße/Pechhölzl genannt.