Helma Dreher                       Elke Struzena

Landratsamt FFB

82256 Fürstenfeldbruck

Grafrath: Baumfrevel am Biotop 7932-142

Ein verheerendes Bild zeigt sich am Ausgang des Toteiskessels in unmittelbarer Nachbarschaft des Biotops 7923-142 am Grafrather Mülleranger: Eine ganze Reihe alter Bäume - vor allem Buchen, aber auch Eichen - wurde gefällt. Die gefällten Bäume befanden sich am Rande eines Grundstücks, für das dem Gemeinderat am 24.7.00 ein Planungsvorschlag für die Bebauung vorgelegt wurde. Bis heute existiert aber für dieses Gebiet – über dessen Nutzung seit 1990 immer mal wieder diskutiert wurde – kein gültiger Bebauungsplan. Uns drängt sich sehr stark der Verdacht auf, dass vor einem Gemeinderatsbeschluss über die Planung für den Bereich „Mülleranger“ vollendete Tatsachen geschaffen werden sollen. Wir hoffen, dass sich die Mehrheit der Gemeinderäte im Sinne einer Wahrung des landschaftlichen Kleinods um den Toteiskessel entscheidet.  Eine solche Missachtung sowohl der Naturschönheiten unseres Ortes als auch der demokratisch legitimierten Entscheidungsgremien, wie diese Baumfällaktion darf auf keinen Fall Schule machen!

Für weitere Informationen, bzw. eine Ortsbesichtigung wenden Sie sich bitte an Frau Ingeborg Klug, Lerchenstraße 24, Telefon 08144/527.

Mit freundlichen Grüßen,

Elke Struzena