Endlich!

Wiedervernässung des Ampermoos für Ende 2012 zugesagt

Das Ampermoos ist als Teil des Ramsar-Gebietes Ammersee, eines der wichtigsten Niedermoore Deutschlands. Die zu seinem Erhalt dringend notwendige Wiedervernässung durch eine Sohlschwelle bei Grafrath ist längst beschlossene Sache. Seit März 2010 gibt es einen rechtsgültigen Planfeststellungsbeschluss. Also war davon auszugehen, dass die Maßnahme im Frühjahr diesen Jahres abgeschlossen ist, zumal laut Zeitungsmeldung (s. Fürstenfeldbrucker SZ v. 22.2.2011) EU-Vorgaben dies bis Ende dieses Jahres fordern.

Nun sieht es aber so aus, als ob die Bewilligung der Gelder für die vom Bayerischen Umweltministerium bestellte Maßnahme weiter auf sich warten lässt.

Naturfreunde in unseren Orten werden langsam unruhig und befürchten, dass die lange ersehnte Maßnahme weiter verschleppt wird.

In einer Antwort am 27. März 2012 auf  Anfrage von Dr. Martin Runge, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag, sicherte das Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit die Fertigstellung noch in diesem Jahr zu.

Anfrage von Dr. Martin Runge an den Landtag am 27. März 2012