eMail an den Ortsverband
Fragen, Kritik, Anregungen

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

Aus unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014:

Wir sehen es als Aufgabe an, für unsere Orte ein vielfältiges Programm im kulturellen Bereich zu fördern und insbesondere auch KünstlerInnen vor Ort zu unterstützen.
In Grafrath und Kottgeisering gibt es viele KünstlerInnen, deren Werke bis auf einzelne Initiativen fast immer im Verborgenen bleiben. Wir wollen hier Ausstellungsräume zur Verfügung stellen, z.B. im leerstehenden Grafrather Bahnhofsgebäude. Für die Jugendlichen soll der Jugendtreff auch Raum für eigene kulturelle Aktivitäten bieten, z.B. Übungsräume für Musiker.

Für den Bürgerstadel in Grafrath wünschen wir uns ein vielseitiges Nutzungskonzept. Das beinhaltet kulturelle Aktivitäten genauso wie Raum zur Freizeit-und Sportgestaltung und für politische Diskussionen.

Die Gemeinden müssen Spuren der Vergangenheit in ihrem Ortsbild schützen und herausstellen. Dazu kann die Errichtung von Natur- und Geschichts-Lehrpfaden genauso dienen wie der Erhalt historischer Gebäude, wie den Klosterwirt sowie der Erhalt der denkmalgeschützten Häuser und alter Bauernhäuser .

In der Orts-Chronik gibt es noch Lücken, die zu füllen sind, z.B. ist die Nazi-Zeit
  kaum dokumentiert.

Die Partnerschaft mit einer weiteren Gemeinde, wie z.B. mit der Gemeinde Lyons-la-For
êt in Frankreich, zu der schon gute Kontakte bestehen, unterstützen wir.

Aus unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2008:

Wir sehen es als Aufgabe an, für unsere Orte ein vielfältiges Programm im kulturellen Bereich zu fördern und insbesondere auch Künstler vor Ort zu unterstützen.

Für die Jugendlichen in Grafrath und Kottgeisering sollen ebenfalls Möglichkeiten geschaffen werden für eigene kulturelle Aktivitäten, z.B. Übungsräume für Musiker.

Der Bürgerstadel in Grafrath hat sich mit einem neuen Pächter zum Kulturtreffpunkt entwickelt. Aufgabe der Gemeinde muss es sein, auch durch günstige Nutzungsbedingungen diese Entwicklung zu fördern.

Die Gemeinden müssen Spuren der Vergangenheit in ihrem Ortsbild schützen und herausstellen. Dazu kann auch die Errichtung von Natur- und Geschichts-Lehrpfaden dienen.

In der Orts-Chronik Grafrath gibt es noch Lücken, die zu füllen sind, z.B. ist die Nazi-Zeit  kaum dokumentiert.