Naturschutz

Die Wiedervernässung des Ampermoos ist ein altes Thema. In unseren letzten „Grünen Seiten“ haben wir schon darauf hingewiesen, dass sich nichts tut in dieser Richtung. Seit dem Antritt des Umweltministers Schnappauf ist absolut tote Hose in Sachen Wiedervernässung. Bei einem Blick ins Internet, auf die Seite des Wasserwirtschaftsamtes Freising, stellen wir fest, dass zwar immer noch davon gesprochen wird aber kein ist konkreter Termin für den Beginn des Baus einer Solschwelle mehr angegeben ist. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass endlich konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.

Unsere weiteren Ziele sind der Erhalt der vorhandenen Bachläufe im gesamten Gemeindegebiet von Grafrath und Kottgeisering. Verrohrte Bachläufe wie z.B. der Jahrholzbach müssen wieder freigelegt werden.

Eine Verbesserung der Fußwege evtl. mit der Errichtung eines Natur- und Geschichtslehrpfades würde eine Verbesserung der Wohnqualität bedeuten.

Auch in einem ländlichen Gebiet wie Grafrath und Kottgeisering muß nochmals über eine längst fällige Baumschutzverordnung nachgedacht werden.