eMail an den Ortsverband
Fragen, Kritik, Anregungen

Ortsverband   Grafrath/Kottgeisering

Klosterwirt: Jetzt handeln!

Wir werden immer wieder  gefragt, wie ausgerechnet wir als Grüne ein so großes Bauvorhaben, wie das des Klosterwirt Areals befürworten können.

Wir  möchten  hierzu kurz Stellung beziehen:

Wie vielen Bürgern in Grafrath, liegt uns daran, den Klosterwirt in seiner typischen Bauart mit seinem denkmalgeschützten  Stadl zu erhalten und seinem stillen Verfall nicht weiter tatenlos zuzusehen. Immer noch finden Radfahrer, die im Sommer scharenweise durch Grafrath radeln den Klosterwirt in alten Karten als lohnenden Rastplatz beschrieben. Er ist neben der Klosterkirche und dem Klostergebäude ein erhaltenswürdiges, geschichtsträchtiges Gebäude. Allerdings ist er in seinem jetzigen Zustand kein schöner Anblick mehr. Handeln ist dringend erforderlich. Es hat sich die letzten 10 Jahre weder ein interessierter Pächter gefunden noch sonst ein Investor, der die hohen Kosten einer Sanierung, insbesondere des denkmalgeschützten Stadl‘s tragen wollte.

Der Verein „Forum Klosterwirt“ hat nun, in Abwägung der Kosten ein Konzept erstellt, das dem Wunsch des Erhalts Rechnung trägt.

Natürlich bekommen wir das nicht zum Nulltarif. Um die hohen Kosten der Sanierung und des Ausbaus zu tragen, muß auch neu gebaut werden. Nur soviel, wie unbedingt nötig.

Ein Architekt wurde beauftragt, ein harmonisches Baukonzept zu entwickeln, das auf den ländlichen Charakter  der alten bestehenden Gebäude abgestimmt ist. Das ist ihm sehr gut gelungen. Den entstehenden Innenhof  finde ich sehr ansprechend, ich sehe ihn schon vor mir, als Begegnungspunkt der zukünftigen Bewohner. Eine Umfrage hat ergeben, daß sich viele Mitglieder unserer Gemeinde ein Wohnkonzept wünschen, indem sie sich ihre Selbständigkeit im Alter bewahren, aber auch einen  Service (Essen, Fahrdienst, Gesundheitsdienste, Wellness etc.) bei Bedarf in Anspruch nehmen können. Auch für junge Familien soll dort günstiger Wohnraum entstehen, eine Kinderkrippe , Generationenwohnen, Nachbarschaftshilfe usw.

Für die Anwohner der Umgebung/ Rassosiedlung wird das Projekt in jedem Falle eine Aufwertung ihrer Wohnumgebung bedeuten, da sich mit der Klostergaststätte incl. Biergarten die zum Verweilen einlädt auch kleine Läden, ein Cafe / Weinlokal/ Klosterladen oder auch Ärzte und Gesundheitsdienste etc. ansiedeln könnten.

Es gibt viele interessante Ansätze in diese Richtung und das Gute dabei ist, alle interessierten Bürger können sich mit guten Ideen einbringen und an einer gelungenen Umsetzung mitwirken.

Wir Grünen werden das Bauvorhaben im Auge behalten und uns für eine umweltgerechte, nachhaltige und resurcenschonende Bauweise und Energieversorgung einsetzen.

Wir wollen nicht weiter auf einen Märchenprinz  warten, der uns ein Sporthotel oder ein Nobellokal beschert und den die hohen Sanierungskosten nicht abschrecken.

Denn, wenn sich dieser nicht umgehend einfindet, riskieren wir der Einsturz des Daches des denkmalgeschützen Stadl‘s und somit die Möglichkeit für einen Bauträger, ohne Altlasten ein lukratives Grundstück mit der größtmöglichen Bebauung zu versehen (es muß sich für ihn ja auch richtig lohnen). Dieses Recht wird er sich dann, mit Berufung auf die großen Nachbargebäude, zur Not auch über das Landratsamt, über die Köpfe der Gemeineräte hinweg erstreiten. Damit hätten wir ein weiteres Gelände für eine sinnvolle Ortsentwicklung verschenkt.

OV Grafrath,

gez. Marion Kapsch