Herrn Bürgermeister

82288 Kottgeisering

24.6.02

Antrag

Durchgehender 20-Minutentakt der S 4 Geltendorf und S 4 Ostbahnhof von bzw. bis Grafrath.

Sehr geehrter Herr Drexler, sehr geehrte GemeinderätInnen,

hiermit bitte ich Sie, folgenden Antrag in der nächsten Gemeinderatssitzung zu behandeln:

Die Gemeinde Kottgeisering fordert den Freistaat Bayern, als Aufgabenträger und  -besteller für den SPNV, die DB AG und die S- Bahn GmbH als Betreiber der Münchner S- Bahn  auf, die S4 Geltendorf und die  S 4 Ostbahnhof vom und zum Haltepunkt Grafrath durchgehend im 20 Minutentakt einzusetzen.

Begründung:

-         Es fahren täglich ca. 120 S – Bahnen zwischen Geltendorf und Ostbahnhof. Davon ca. 20 Züge nicht bis Grafrath bzw. von Grafrath.

-         Im Einzugsbereich Grafrath, Inning, Eching, Moorenweis, Jesenwang, Schöngeising, Landsberied usw. leben mindestens 20.000 Menschen. Davon wurden 2800 Ein- und Aussteiger in Grafrath gezählt.

-         Bahnintern ist geplant, dass ein Ausbau der Bahnstrecke für den                 10 Minutentakt nur bis Haltestelle Buchenau erfolgen soll. Dem sollten wir vorbeugen und versuchen einen entsprechenden Ausbau bis Grafrath anzuregen. Eine entsprechende Wendeanlage am Bahnhof Grafrath ist bereits vorhanden und damit eine gute Voraussetzung für den 10 Minutentakt bis Grafrath.

-         Die verhältnismäßig geringen Bahnkilometer zwischen FFB – Buchenau und Grafrath brächten bei vergleichsweise niedrigen Kosten einen großen Nutzen.

-         Hier einige Beispiele des lückenhaften S- Bahn Fahrplanes: Die fehlende S- Bahn um 21.30 Uhr ab Hbf Richtung Grafrath lässt viele Fernreisende unnötig lange warten. Die ausgelassene S- Bahn um 23.10 Uhr ab Marienplatz Richtung Grafrath wiederum bedeutet für Theater und Konzertbesucher eine längere Wartezeit im Münchner Untergeschoss, sofern sie nicht in der Buchenau wohnen.

-         Ab 22.50 Uhr  bis 00.10 Uhr ab Marienplatz geht sowieso nur noch alle 40 Minuten die S- Bahn bis Geltendorf. Was den Unternehmungen in Fürstenfeldbruck, Puchheim oder München ohne Auto nicht zuträglich ist.

-         Bei der Abfahrt Grafrath Richtung München fallen die S- Bahnen um 10.10 Uhr 11.10 Uhr und 12.10 Uhr, welche für Arzttermine und Einkäufe in Fürstenfeldbruck wichtig wären, weg.

-         Abends zwischen 17.50 Uhr und 22.30 Uhr ist der selbe unverständliche 20/40 Minuten Rhythmus, was wiederum gegen einen spontanen Restaurant- oder Kneipenbesuch ohne Auto spricht.

-         Im Zuge dieser geringfügigen Fahrplan Ergänzung und Änderung wäre es bestimmt möglich, die S- Bahn ab Bahnhof Geltendorf so zu koordinieren, dass wenn der Regionalzug von Augsburg einfährt, nicht zur gleichen Minute die S- Bahn wegfährt.

-         Durch den ganztägigen mindestens 20 Minutentakt ist auch der gesamte Einzugsbereich interessanter für Messebesucher, Vertreter oder Touristen. Was auch längerfristig zu mehr Arbeitsplätzen im Gaststätten- und Hotelgewerbe, wie auch sonst im gesamten Dienstleistungsgewerbe führen wird.

-         Die Verbindung zum Flughafen Erding wäre dann auch problemlos.

Dieser Antrag wird auch in Grafrath und Schöngeising gestellt.

Eine Weiterleitung des Antrags an Herrn Karmasin mit der Bitte um Unterstützung wäre sehr zu begrüßen.