Pressemitteilung

Grafrather Sonnendach – neue Energie für Grafrath, Kottgeisering und Schöngeising

Innerhalb erstaunlich kurzer Zeit ist es geschafft! Auf Initiative der Agenda21-Gruppen in den VG-Gemeinden haben sich engagierte Bürger in einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GBR) zusammengeschlossen und eine Photovoltaik-Anlage finanziert. Der Grafrather Gemeinderat hat beschlossen, das Dach des Bürgerstadels für diese Anlage zur Verfügung zu stellen. Trotz einiger Ansätze von politischem Gezänk ist es doch gelungen, einen Kompromiss zur Koexistenz von Solar- und Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zu erreichen. Diese Anlage rechnet sich für die Investoren, weil dank dem Gesetz der Bundesregierung zur Förderung erneuerbarer Energien (EEG) und einiger Zuschüsse für solche Projekte (100 000-Dächer-Programm) ein annehmbarer Preis für die eingespeiste Energie gezahlt werden muss.

Fossile Energien sind endlich und werden von daher naturgemäß in der Zukunft immer teurer werden. Außerdem wird bei Verbrennung dieser Energieträger CO2  abgegeben, eine Ursache für den Treibhauseffekt und nicht zuletzt zunehmender Klimakatastrophen. Die Atomenergie kann wohl von niemandem mehr als ernsthafte Alternative angesehen werden. Abgesehen von ihrer Gefährlichkeit, den ungelösten Entsorgungsproblemen von strahlendem Atommüll, sind ihre Folgekosten – und damit der tatsächliche Preis dieser Energieform - kaum kalkulierbar.

Der Tag der Offenen Tür am Samstag, 23.11. ab 13 Uhr im Bürgerstadel zur Einweihung der Photovoltaik-Anlage ist eine gute Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren. Wir hoffen, dass sich noch mehr Bürger für eine Unterstützung entschließen und in Zukunft noch mehr Süddächer in unseren Orten mit solchen umweltfreundlichen Anlagen bestückt werden können.

Der Ortsverband Grafrath/Kottgeisering von Bündnis90/Die Grünen wünscht diesem Projekt und den hoffentlich noch folgenden eine sonnenreiche Zukunft!

Elke Struzena