Pauline Dinkel

Grafrath,            25.11.01

Antrag: provisorischer Jugendtreff im alten Rathaus Grafrath

Sehr geehrter Herr Eiwan,

Wir bitten Sie, folgenden Antrag in der nächsten Gemeinderats-Sitzung zu behandeln:

Leerstehende Räume im alten Rathaus-Gebäude sollen den Grafrather Jugendlichen für einen provisorischen Jugendtreff zur Verfügung gestellt werden. Umbaumaßnahmen sollen nicht vorgesehen werden. Die Jugendlichen sollten die Gelegenheit haben, die in Frage kommenden Räume nach ihren Vorstellungen einzurichten. Öffnungszeiten und die Randbedingungen der Nutzung sind mit den weiteren Nutzern im Gebäude abzustimmen.

Die Verwaltung wird beauftragt, die baurechtlichen Voraussetzungen kurzfristig zu prüfen. Die Ergebnisse der Prüfung sollen dem Gemeinderat in der nächsten Sitzung vorgelegt werden, damit kurzfristig eine endgültige Beschlussfassung erfolgen kann.

Begründung:

Es ist nicht absehbar, wann der geplante Jugendtreff im Märchenwald tatsächlich fertig ist. Noch immer laufen Verhandlungen über Verträge mit der ev. Kirche. Zusammen mit einer anschließenden Phase der Planung und des Umbaus wird es vielleicht ein Jahr oder länger dauern, bis Jugendliche aktiv werden können.

Auf der anderen Seite steht das alte Rathaus leer. Zwischenzeitlich werden einige Räume von der VHS und dem Frauentreff genutzt. Die Jugendlichen in unserer Gemeinde könnten auch dort berücksichtigt werden.

Eine vorübergehende Nutzung durch Jugendliche kann durch entsprechende Mithilfe von Erwachsenen und des Kreisjugendrings geschehen. Die Nutzung bietet zudem die Möglichkeit, im „Testlauf“ Erfahrungen für den Jugendtreff zu sammeln.

Mit freundlichen  Grüßen

Pauline Dinkel                         Dietlind Hagenguth                          Burkhard von Hoyer

Klaus Nerlich                                     Roger Struzena                                Christine Witalinski