Sicherheit für Fußgänger in der Bahnhofstraße

- Bürgermeister sitzt das Problem aus

Nachdem der geplante Ausbau der Bahnunterführung in Grafrath durch den Bürgerentscheid gestoppt wurde, war es unerläßlich, daß etwas zur Sicherheit der Fußgänger getan werden mußte. So wurde schon im November letzten Jahres der Beschluß im Gemeinderat gefaßt, daß der Bürgermeister mit dem Landkreis als zuständige Stelle für diese Kreisstraße Kontakt aufnimmt und Lösungen vorstellt. Doch nichts geschah. So sahen wir uns gezwungen, ein halbes Jahr später mit einem Vorschlag des Architekten Peter Kaifler die Diskussion erneut auf die Tagesordnung zu bringen. Dies führte immerhin zu dem Ergebnis, daß nun endlich ein Umbau der Bahnhofstraße beim Landkreis beantragt wurde. Wir hoffen jetzt, daß in der Nähe der Unterführung sichere Fußgänger-Übergänge geschaffen werden, daß insbeson-dere der Fußweg entlang der Bahnhofstraße ausreichend beleuchtet wird und daß Fußgänger und Radfahrer, vom Bahnhofsweg kommend, die Straße sicher überqueren können. Entschieden lehnen wir eine Verbreiterung der Straße ab, da dann die Pkws noch schneller fahren würden.