Lerchenstraße:

                Eine Straße

                 in Aufruhr

 

Die Lerchenstraße präsentiert sich eigentlich als eine ruhige Straße. Doch damit ist jetzt Schluss. Seit die Ausbau-Pläne auf dem Tisch sind, gab es ein böses Erwachen. Der Straßenausbau soll fast 1,5 Mio DM kosten, wovon die Anlieger 90 % aufbringen müssen. Da fragten sich die Anwohner der ruhigen Straße, wofür das wohl nötig wäre. So konnten sie nicht einsehen, dass ein super-schmaler Gehweg mehr Sicherheit bringt, wenn dann die Autos schneller durch die gut ausgebaute Straße fahren. Außerdem leuchtete ihnen nicht ein, dass die ganze Straße total erneuert

werden soll, obwohl der vordere Teil der Straße in einem relativ guten Zustand ist. Und alteingesessene Anwohner erinnerten sich, in früheren Jahren schon ordentlich für den Straßenbau gezahlt zu haben. Sie waren in dem Glauben, die Beiträge seien komplett bezahlt. Da half es auch nichts, als eine Grundstückseigentümerin ein Schreiben der Gemeinde aus dem Jahre 1981 vor-brachte, in dem ihr die Fertigstellung der Straße bestätigt wurde. Wegen Formfehler und weil die Gemeinde vergaß, einige Quadratmeter Straßengrund zu erwerben, sind diese alten Bescheide alle unwirksam. So wird ein Teil der Anwohner ein weiteres Mal zur Kasse gebeten. Da ist es nicht verwunderlich, wenn das Vertrauen der Bürger in ihre Verwaltung auf den Nullpunkt sinkt. Die sehr engagierten Anwohner hoffen nun, dass sie mit ihren Vorschlägen für einen abgespeckten Ausbau beim Gemeinderat Gehör finden. Unsere Zustimmung haben sie jedenfalls.