Ampermoos: „Ohne Moos nix los"

Die mit 60 Personen recht gut besuchte Veranstaltung der Grünen machte Hoffnung, dass das längst eingeschlafen geglaubte Vorhaben der Grundwasserspiegelanhebung im Ampermoos doch noch zu einem guten Ende zu bringen ist. Der Auftakt durch einen der wunderschönen Filme von Frau Hoffmann, zeigte wieder einmal die Schönheit dieses einzigartigen Gebietes. Bei den folgenden ReferentInnen vom Bund Naturschutz, LBV, Ramsar- Büro, Schutzgemeinschaft Ampermoos und Bündnis 90/ Die Grünen stand einmal nicht das Vergangene und Versäumte im Vordergrund, sondern die neben der Grundwasserspiegelanhebung notwendigen Pflege- und Schutzmaßnahmen, um das Ampermoos zu erhalten.

So erläuterte Christian Niederbichler vom Ramsar-Büro an Hand von Bildern, die bisher recht erfolgreiche Zusammenarbeit mit den örtlichen Landwirten im Bereich der Pflege. Der Vertreter der Schutzgemeinschaft Ampermoos, Horst Guckelsberger, bat um tatkräftige Mithilfe, an manchen Wochenenden die wild wachsende Hecken und die zum Teil großflächigen Bestände der Goldrute zurückzuschneiden. Ruth Paulig von Bündnis 90/ Die Grünen erläuterte die finanziellen Aspekte der zukünftigen Zuschüsse und Unterstützungen, was keine sehr positiven Erwartungen zuließ, evtl. könnten aber über die EU Förderprogramme im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zusätzliche finanzielle Mittel locker machen.

Die von den BesucherInnen der Veranstaltung gestellten Fragen und Anmerkungen zeigten eindeutig, welch hohen Stellenwert die Erhaltung des Ampermooses mittlerweile in der Bevölkerung hat. Ganz klar zum Ausdruck kam dabei, dass in Zukunft den zuständigen Behörden öfter mal Druck gemacht werden muss, damit dieses Projekt zügig voran schreitet.

Geht’s jetzt los im Moos ?

Einen ersten Schritt können wir mitteilen: der Erörterungstermin, ohne den keine weiteren behördlichen Schritte möglich sind, ist jetzt endlich auf den 15. und 16. Juni, ab 9.00 Uhr in der Stadthalle Fürstenfeldbruck, festgelegt.

Möchten Sie sich noch eingehender mit der Thematik befassen, empfehlen wir Ihnen die Internet Seiten:

zu besuchen.